Wir schreiben Dienstag, den 21. Januar 2011. Eine TuiFly Boeing 737-800 steht am Gate 18 des Flughafen Schiphol, Niederlande. Sie ist bis zum Rand mit A1-Jetfuel gefüllt. Der Trip heute geht nach Lissabon, Portugal. Während die Piloten alle Systeme hochfahren, wird die IFR-Clearance angefordert, der Auto-Pilot schonmal eingestellt und die Lichter werden der Reihe nach eingeschaltet.
Das Flugzeug rollt in Richtung Runway 18L
Der Auto-Pilot wird ein letztes mal überprüft, Flight Director und Autothrottle sind aktiviert.
"You have Controls"
"I have Controls"
"Flaps 5. Take-Off Thrust is set. 80 Knots. V1, Rotate."
V2. Positive Rate of climb, gear up!"
Das Flugzeug ist nun etwa 10 Nautische Meilen östlich von Schiphol.
"Meine sehr veehrten Damen und Herren, wir haben soeben unsere Reiseflughöhe von 35.000ft erreicht. Sie dürfen sich nun Abschnallen, wir empfehlen ihnen jedoch aus Sicherheitsgründen während des gesamten Fluges angeschnallt zu bleiben. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!"
Die Boeing befindet sich nun über spanischem Luftraum, die Piloten werden aufgefordert Madrid Control zu kontaktieren.
Der ILS-Approach hat angefangen, wir befinden uns im Descend.
Weit rechts in der Ferne kann man bereits den Flughafen sehen.
Das Flugzeug wird auf einen Kurs von 205 gelotst. Das wird später entscheidend in der Flugunfalluntersuchung sein.
Das Flugzeug fliegt nun schon eine halbe Stunde weg vom Flughafen. Der Kerosinstand sinkt kontinuirlich, bis kein Kerosin in keinem der 3 Tanks vorhanden ist. Die Triebwerke fallen aus, das Flugzeug fällt in Richtung Wasser mit einer Descendrate von ca. 1000ft pro Minute. In knapp 3 Minuten müssen die Piloten einen "Ditch" ausführen was einer Landung auf dem Wasser gleicht. Der letzte Funkkontakt mit Flug X3259 gemacht: "Pam Pam Pam! We have no Fuel left! Ditching the Plane 185 South of the Airport!"
"BRACE POSITION!!!!!!!!!!"
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen